Soirée Chant – 3ème Edition

Zum dritten Mal bereits – wenn auch dieses Mal in kleiner Besetzung – waren wir für ein Konzert zu Gast im idyllischen Dörfchen Blondefontaine in der Franche-Comté. Und wie beim ersten Mal im Jahr 2018 gestalteten wir das Konzert zusammen mit dem Chor „La clé des chants“. Die achteckige Kirche aus der Barockzeit mit ihrem ungewöhnlich schlichten Inneren und der starken Akustik ist uns inzwischen ziemlich vertraut – wie auch manche der Bewohner:innen des Dorfes selbst. Durch persönliche Kontakte entstanden, waren wir insgesamt schon fünf Mal in Blondefontaine zu Gast. Nur Corona hatte verhindert, dass wir auch jedes Mal ein Konzert geben konnten.

La clé des chants aus Lavencourt
Mze Shina in kleiner Besetzung

Nach der herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Jackie eröffnete „La Clé des Chants“ (ein Wortspiel aus „Notenschlüssel“ und „Schlüssel des Gesangs“) das Konzert und sang mehrstimmig bekannte (und uns weniger bekannte) französische Chansons, am E-Piano begleitet von ihrem Chorleiter Stephane Billod. Für den zweiten Teil des Konzerts hatten wir ein abwechslungsreiches georgisch-deutsches Liederpaket geschnürt, nicht ohne hin und wieder kurze Erläuterungen zu den Liedern zu geben (auf Französisch, schwitz!) Beide Chöre sangen zum Schluss gemeinsam „Oh happy Day“ ; das Mitklatschen unserer Zuhörer:innen ging nahtlos in einen langen Applaus über.

Danach lud der Gemeindevorstand vor der Kirche zu einem Umtrunk ein. Viele nette Gespräche entstanden zwischen Besucher:innen und Sänger:innen. Später ging es für beide Chöre in den Gemeindesaal, wo ein Buffet wartete. Es wurde bis in die Nacht gefeiert und gesungen, mal französisch, mal deutsch, mal georgisch… Gelebte multikulturelle Freundschaft!