Beglückendes Konzert

Freude und Dankbarkeit erfüllen uns. Das gemeinschaftliche Benefizkonzert zugunsten der Ukrainehilfe war ein voller Erfolg:

🇺🇦 Es wurden 2.300,- Euro gespendet! WOW! 🇺🇦 Das Geld wurde dem S’Einlädele Freiburg übergeben, das sich bereits seit Jahrzehnten für die Ukraine engagiert.

Nach berührenden Widerstandsliedern in jiddischer Sprache (Doris Körber, Gesang und Annette Wiedemann, Akkordeon) spielte Cordula Sauter (Akkordeon) wunderschöne Klezmerstücke; ebenfalls thematisch mit Widerstand und Exil verbunden. Unsere Lieder im dritten Teil des Konzerts knüpften einerseits daran an. Die Jahrhunderte mit erlittenen Kriegen haben in Georgien viele Klagelieder hervorgebracht, aber auch Mut machende und hoffnungsvolle Lieder – und solche Lieder erklangen denn auch andererseits von uns. Schließlich wurden die Besucher:innen selbst zum Teil des Konzerts: Alle Künstler:innen sangen und spielten vorne „Die Gedanken sind frei“ und im gesamten Kirchenraum wurde mit Herz und Seele mitgesungen.

St. Michael, FR-Haslach, 29.04.2022

Leider musste das Konzert jedoch ohne die ukrainische Musikerin Victoria stattfinden. Denn nach ihrer gelungenen Flucht nach Deutschland und dem ersten Fußfassen und Kontakteknüpfen in unserer Region ging sie kurz vor unserem Konzert wieder zurück in die Ukraine, da ihre Familie dort dringend ihre Unterstützung brauchte. Direkter konnte es uns und unseren Konzertbesucher:innen nicht vor Augen geführt werden, dass die Not der Ukrainer:innen groß ist und die Solidarität mit ihnen ein Zeichnen der Hoffnung ist!